Home
ProWal
Inhaltsverzeichnis
NEWS 2019 - Dies & Das
Delfine & Wale
Walfang + Gefahren
Delfinfang Salomonen
Taiji - Japan
AKTIV GEGEN TAIJI
Delfinfang Färöer
Delfinarien
Delfinarien BRD
Delfinarien EUROPA
Delfinarium Bulgarien
Varna Demo 2019
Boycott COSTA & R C
Delfinarien Türkei
Delfinarien Ukraine
Freilebende Delfine
Delfinarium - Israel
Delfinarien Mexiko
LaIsla
HYATT- Online Aktion
BAHIA - Online-Aktion
Mexiko - Online-Aktion
Delfinarien Argentinien
Delfinarien China
Delfinarien+ Süd Korea
Delfinarium Palau
Delfinarium Dubai/VAE
Delfinarien weltweit
GESCHLOSSEN - Erfolge
Ukraine Delfinrettung
Kenia - Schutzprojekt
Spenden Kenia
Clean Up Varna 2019
Projekt IMPACABA
Tierheim-Hilfe
China Hunde & Katzen
Jugend-Ecke
Aktionen Anno Archiv
HELFEN SIE MIT
FÖRDER-MITGLIEDSCHAFT
SPENDEN
DAUERAUFTRAG
Online-Spenden PayPal
SMS-Spende  3 Euro
Betterplace
Spenden-Barometer
Spenden-Dosen
Straßen-Sammlungen
Über Andreas Morlok
BÜCHER Andreas Morlok
ProWal bei FACEBOOK
YouTube
Links
Impressum/AGB/Konto







Unsere Hauptfordernungen:

- Gesetzliches Importverbot für Delfine nach Bulgarien

- Gesetzliches Zuchtverbot für in Gefangenschaft gehaltene Delfine in Bulgarien

- Gesetzliches Verbot der kommerziellen Nutzung von Delfinen in Gefangenschaft in Bulgarien






Ende November 2019

Text aus unserer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Tierschutzorganisation „TheLastCage“ https://thelastcage.org aus Sofia - (aus dem bulgarischen übersetzt)

Jedes Jahr sterben Babys im Delphinarium

Nach dem Tod eines Delfinbabys im letzten August im Delfinarium in Varna haben die beiden Organisationen „TheLastCage“ aus Sofia und die deutsche Walschutzorganisation ProWal eine gemeinsame Untersuchung der Aktivitäten des Delfinariums eingeleitet.

Wir haben Daten zu über 20 Delfinen gefunden, die seit ihrer Eröffnung im Festa Delfinarium gestorben oder "verschwunden" sind - dies sind Fälle, die in der Presse dokumentiert wurden. Wie viele wir noch nicht kennen, kann man nur erraten. Ungefähr jedes Jahr wird ein Delfin geboren und stirbt im Delphinarium. Die Sterblichkeitsrate von Delfinen in Gefangenschaft im ersten Jahr nach der Geburt ist extrem hoch, und daher ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Gefangenen von Delfinen drei- bis viermal kürzer als die von natürlichen.

Delfine sind besonders intelligente Tiere und leiden immens unter dem Leben in Gefangenschaft. Die einzige Möglichkeit, wie sie dazu gezwungen werden, sinnlose Bewegungen auszuführen, ist der Hunger. Sie ernähren sich daher nur während der Aufführungen und des Trainings. Hunger, laute Darbietungen, invasive Attraktionen wie „Delfinschwimmen“, künstliche Umgebung, beengte Platzverhältnisse und mehrere Todesfälle machen das Poolleben zu einer teuflischen Hölle. Die Delfine in Varna zeigen Anzeichen von Leiden, die typisch für in Gefangenschaft lebende Tiere sind. Dort ist der Pool mit einer Größe von 12 x 15 m und einer Tiefe von 6 m extrem klein. Hier leben 5 Delfine auf 36 Quadratmeter Fläche pro Tier. Ihr Leben lang.

Das brutale Delfingefängnisgeschäft schadet insbesonders dem jüngsten Delfinariumspublikum, weil es Kindern die zutiefst unmenschliche Vorstellung vermittelt, dass es akzeptabel ist, wilde Tiere in Gefangenschaft zu halten und die Show eine lustige Aktivität sei.


Das Gesetz

Delfine sind die einzigen Wildtiere, die nicht dem Schutz des Gesetzes unterliegen, das die Verwendung von Wildtieren für öffentliche Showprogramme verbietet. 27 /. Das Gesetz besagt, dass die Ausnahme vom Verbot nur für Delfine gilt, "die in der dritten Generation in Gefangenschaft gehalten werden".

Die derzeit in Varna inhaftierten Delfine sind nicht mindestens in der dritten Generation. Dolly und Kimbo, die ältesten, wurden in der Karibik gefangen und vor etwa 35 Jahren nach Bulgarien gebracht. Die anderen 3 Delfine - Joanna, Bimbo und Flipper - sind Kinder von Dolly und Kimbo, d.h. Tiere der ersten Generation.

Weitere Gesetzesverstöße mit anderen Meeressäugern

Im Oktober haben wir dokumentiert, wie ein Seelöwe kommerziell genutzt wurde, obwohl dies gesetzlich verboten war. Tatsächlich hält das Delfinarium seit mehr als zwei Jahren illegal zwei Seelöwen und züchtet sie sogar - bisher mit dem gleichen Erfolg wie bei den Delfinen: 2017 starb das Baby Bochko einen guten Monat, nachdem es ertrunken war. In der Zwischenzeit gab es Anfang dieses Jahres einen verschleierten Versuch, eine Änderung des LPI vorzunehmen, durch die auch Seelöwen von der Liste der geschützten Wildtiere gestrichen werden, damit sie sie für Aufführungen verwenden können. Laut Yavor Gechev von Four Lapi, zitiert in Dnevnik, ist dies der zweite Versuch dieser Art, der erste war letztes Jahr, aber der Änderungsantrag wurde zu diesem Zeitpunkt nicht akzeptiert. Beide Male wurde es von den drei GERB-Abgeordneten Nelly Petrova, Krasimir Valev und Luchezar Ivanov eingereicht.

Internationale Resonanz: "Das kleinste Delfinarium der Welt ist in Bulgarien!"

Ebenfalls im Oktober besuchte Andreas Morlok, Geschäftsführer der deutschen Walschutzorganisation ProWal, das Delfinarium in Varna. Er beschäftigt sich mit Delfinarien auf der ganzen Welt. Er war schockiert über das, was er in Varna sah:

Andreas Morlok: „Ich habe bereits im Oktober in diesem Delfin-Gefängnis recherchiert. Weltweit gibt es 334 Anlagen, in denen über 3.000 Delfine in Gefangenschaft gehalten und für rein kommerzielle Ziele ausgebeutet werden. In den letzten 12 Jahren besuchte ich mehr als 70 Delfinarien in über 30 Ländern und kann durch meine Erfahrungen behaupten, dass das Festa Delfinarium das kleinste Delfin-Gefängnis weltweit ist. Die Delfine dort sind in einem schrecklichen Zustand. Manche Delfine weisen Bisswunden auf, was durch Streitigkeiten untereinander verursacht wird. Kein Wunder, bei dieser Enge und keinen Ausweichmöglichkeiten.

Es ist so skrupellos, dass „Joanna“, welche ihr Kind im August verloren hatte, an allen Show-Programmen teilnehmen muss und der Betreiber ihr keine Zeit für ihre Trauer lässt. Delfine in Gefangenschaft sind verzweifelt. Ich selbst habe es in einem Delfinarium in China mit eigenen Augen gesehen und dokumentiert, wie sich ein Delfin selbst umbringen wollte. Er schlug mit voller Absicht seinen Kopf gegen den harten Betonboden! Delfine sind für die Betreiber reine Gelddruckmaschinen. Ein Delfin erwirtschaftet in seinem Leben im Durchschnitt einen Umsatzbetrag von 8 – 20 Millionen Lewa.

Jeder Tierfreund kann dazu beitragen, dass dieser Schandfleck aus Varna verschwindet. Kauft einfach keine Eintrittskarten mehr! Wir haben eine Online-Aktion ins Leben gerufen und fordern von der bulgarischen Regierung den Import von weiteren Delfinen und die Zucht gesetzlich zu verbieten. Damit wäre das mittelfristige Aus der Delfinhaltung in Bulgarien besiegelt. In Westeuropa sind von rund 90 Delfinarien bereits 60 Anlagen geschlossen worden. Bulgarien hat jetzt die Chance, in Sachen Tierschutz, auf sich international aufmerksam zu machen!“

Illegales Bauprojekt im Maritime Park

Die geplante Erweiterung des Delfinariums stößt auch bei den Bürgern von Varna auf Empörung. Es ist innerhalb des städtischen Seeparks in Varna vorgesehen, in dem ein Bauverbot besteht. Wir wurden von Bürgern kontaktiert, die besorgt und beunruhigt waren, dass die Manager vom Delfinarium seit Jahren über ihre Absichten sprachen, die Einrichtung zu erweitern, die den Bau eines Aquaparks und eines Restaurants auf fast 3 Morgen Seegarten umfasst. Der Plan wurde am 25. September 2018 vom Sachverständigenrat für Entwicklung auf dem Gebiet der Gemeinde Varna gebilligt.

"Natürlich bezieht er sich auf die Wärmequellen, die er kommerziell nutzen möchte. Wir sind der Meinung, dass Wasser der Allgemeinheit und nicht den gierigen Individuen gehört. Jede Erweiterung des Meeresgartens wäre illegal. Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung die Gesetze einhält und diese geplante Erweiterung verhindert! “

Die öffentliche und bei den Behörden angemeldete Demonstration der Tierschützer findet am nächsten Sonntag, 1. Dezember, von 11:30 bis 15:30 Uhr vor dem Festa Delfinarium in Varna statt.


----------------

ProWal-Video:


Deutsch - https://youtu.be/AVlPNItb-gw

English - https://youtu.be/1DaSSdawwFo

български - https://youtu.be/r4U-sc6REdk


----------------

Weitere Informationen:

http://walschutzaktionen.de/1267801.html  


https://thelastcage.org

@thelastcage.org
































































































































11.12.19 - Weiterer Bericht über das weltweit kleinste Delfin-Gefängnis in Varna/Bulgarien

Google-Übersetzer (die Übersetzung ist nicht toll, dennoch verständlich, was gemeint ist):

Für Kinder, Delphine und ... ein Delphinarium

Ich werde mit einem Vorfall von vor ein paar Jahren beginnen. Unser Bekannter, der in Leipzig lebt, war unser Gast. Also beschloss diese Bekanntschaft, mit ihrem Ehemann den Varnaer Zoo zu besuchen. Wir versuchten sie zu entmutigen, wir wussten, was sie sehen würde und wir besuchten auch den Leipziger Zoo und wir kannten den Unterschied. Aber sie beschloss immer noch, den Zoo zu betreten. Er kam rein und raus ... fast gerannt und mit Tränen in den Augen, geschockt, zitternd und verwirrt. Er verstand nicht, wie Tiere unter solchen Bedingungen im 21. Jahrhundert gehalten werden konnten. Beton und Eisen, enge und spärliche Zellen, die nichts mit der natürlichen Umwelt der Tiere zu tun haben. Und die Tiere selbst sehen fettig, elend und gequält aus.

Ich habe mich immer gefragt, wie Eltern ihre Kinder dorthin bringen. Will dies der erste Eindruck von Wildkindern sein, von der Natur im Allgemeinen? Was ist seine Erziehung, Ihr Kind sieht ein bettelndes Popcorn, einen gefolterten Tiger mit drei Schwänzen, einen Käfig in der Größe einer Weltumsegelung oder einen Steinadler in einem Käfig, in dem er nicht einmal seine Flügel ausbreiten kann, ohne das Netz zu treffen?

Wir haben nicht angeboten, das Delphinarium in Varna zu besuchen, das von der Festa Holding geleitet wird.


Warum? Denn trotz ihrer schlanken Modernität bietet die Fassade ihren Bewohnern nicht mehr als einen Zoo. Kleine Schwimmbecken / Delphinarium mit dem kleinsten Schwimmbecken in Europa / veraltete Ausrüstung und manchmal ... kleine schwimmende Delphinkadaver.


Derzeit leben und arbeiten sieben Tiere im Delphinarium. Fünf Delfine und zwei Seelöwen. Die bulgarische Gesetzgebung verbietet die Verwendung von Wildtieren zu Unterhaltungszwecken, mit Ausnahme von Delfinen, die mindestens in dritter Generation in Gefangenschaft sind. Delfine, die derzeit in Varna als Attraktion genutzt werden, erfüllen diese Anforderungen jedoch nicht. Nach vorliegenden Informationen wurden Dolly und Kimbo in der Karibik gefangen und vor etwa 35 Jahren nach Bulgarien gebracht. Die anderen 3 Delfine - Joanna, Bimbo und Flipper - sind ihre Kinder, dh. Gefangener der ersten Generation.


Laut der deutschen Organisation ProWal, die sich auf den Schutz von Delfinen und Walsäugetieren spezialisiert hat, ist das Delphinarium in Varna mit einer Tiefe von 12 x 15 m und einer Tiefe von 6 m eines der kleinsten der Welt. Zur Zeit sind es 10 Tiere, bis jetzt sind es 5, und jedes von ihnen bedeckt eine Fläche von 36 Quadratmetern. Der Hauptpool ist an der Rückseite der Anlage mit einem anderen verbunden, den Delfine über zwei Tore erreichen können. Dieser Ort ist sehr klein und hat eine maximale Wassertiefe von 3 Metern. Es wird als Pool für die Aufzucht von Neugeborenen genutzt, ist dafür aber äußerst ungeeignet. Laut Experten der deutschen Organisation haben Delfine im Delphinarium in Varna durch das ständige Beißen von Stangen und Betonwänden in Schwimmbädern viele Zähne verloren. Es gibt auch Spuren von Bissen an ihren Körpern, die durch „Streitigkeiten“ zwischen ihnen verursacht werden, da sie nicht in den beengten Raum entkommen können, in dem sie leben müssen.

Der jüngste Delfinfall im Varna Dolphinarium stammt vom 9. August 2019, als das vor 9 Tagen geborene Baby während einer Aufführung ein wenig von dieser Welt verschwindet. Andere Bewohner des Delfinariums fühlen sich elend und weigern sich, ihre Nummern weiter zu spielen, was zur vorzeitigen Beendigung der Show führt. Dies trifft auch auf Kaffeebesucher zu, die einen direkten Blick auf den Pool haben und den Tod des Delfins und die Panik seiner Mutter sehen.

Es gibt Berichte über mehr als 20 Delfine, die seit ihrer Eröffnung im Festa Dolphinarium gestorben oder "verschwunden" sind - dies sind Fälle, die in der Presse dokumentiert wurden. Wie viele wir noch nicht kennen, kann man nur erraten. Ungefähr jedes Jahr wird ein Delphin geboren und stirbt im Delphinarium. Die Sterblichkeitsrate von Delfinen in Gefangenschaft im ersten Jahr nach der Geburt ist extrem hoch, und daher ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Gefangenen von Delfinen drei- bis viermal kürzer als die von natürlichen. Der Tod auf dem Gewissen des Delphinariums ist auch der Tod eines anderen Säugetiers - dies ist der neugeborene Seelöwe Bochko, der letztes Jahr nach dem Ertrinken in einer ungesicherten Mine in einem Becken gegangen ist. Gesaugt von einer Welle ohne Sicherheitsgitter und ... ertrunken.

Eigentümer des Delphinariums in Varna ist die Festa Holding, die von Petya Slavova geleitet wird.


Petya Slavova ist eine bulgarische Unternehmerin und Bankkauffrau, Aufsichtsratsvorsitzende und Mehrheitsaktionärin der Investbank AD.


Sie ist Eigentümerin der Festa Holding, die ein Vermögen von über 1,2 Mrd. BGN verwaltet [1]. Die Holding umfasst Unternehmen aus den Bereichen Krankenversicherung, Transport, Bau, Immobilien und mehr.

Darunter befinden sich der Invest Management Fund, die Versicherungs-Aktiengesellschaft BULGARIA AD, die Festa Hotels, das Weingut Pomorie Black Sea Wine, der Transport Rozhen Express sowie das Festa Dolphinarium in Varna.


Und woher kommen die Delfine im Delphinarium? Einer der Orte ist die japanische Stadt Taiji. Dort wird jedes Jahr eine Delfinjagd auf Delfinarien organisiert. Sie werden von Booten gefahren und in eine kleine Bucht gefahren. Zwischen 100 und 200 junge Delfine werden an Delfinarien auf der ganzen Welt verkauft und die verbleibenden mehreren tausend Delfine werden getötet. Die Bucht wird schwarz vom Blut geschlachteter Delfine.


Soviel zum Delphinarium. Aber wir fragen im 21. Jahrhundert in einem vereinten Europa, wie human das ist, was im Delphinarium von Varna geschieht. Einige Tiere, deren Intelligenz unbestreitbar ist, sollten gefangen gehalten und gezwungen werden, mit ihren zirkulierenden Zahlen zu "arbeiten", um ihren Lebensunterhalt zu "verdienen". Moderne Sklaverei.

Jeder, der Delfine im Meer gesehen hat, weiß, dass sie die frei lebenden Meeresbewohner sind. Sozial, Community-basiert, wild, frei. Wie lehrreich ist es für Kinder, die elenden Delfine über Reifen springen und ein Boot schieben zu sehen? Ist das ihre Vorstellung von diesem intelligenten Meeresbewohner?

Das Meer ist Freiheit! Und alle Meeresbewohner verkörpern diese Freiheit - ohne Grenzen, ohne Einschränkungen. Ohne den Rahmen des kleinen Pools, ohne die Reifen und den eingereichten Fisch nach dem Ausführen der "Nummer". Das Meer und seine Bewohner geben nicht nur ein Gefühl von Freiheit, sondern fördern auch die Freiheit. Und wenn wir unsere Kinder im Respekt vor der Natur, der Umwelt und allen Lebewesen um sie herum erziehen wollen, sie erziehen wollen, die Freiheit zu schätzen ... dann ist es nicht die angemessenste Sache, wie ein Delphinarium ins Gefängnis zu gehen.

Immer mehr Menschen sind sich dessen bewusst und boykottieren das Delphinarium in Varna, bringen ihre Kinder nicht dorthin und empfehlen den Besuchern der Küstenstadt nicht, es zu besuchen. Wenn Delfine aufhören, mit ihren Meistern Gewinn zu machen, wird das Delfinarium überflüssig.


Viele Umweltorganisationen fordern einen Boykott des Delphinariums Varna. Eine dieser Organisationen, The Last Cage, organisiert Proteste vor dem Dolphinarium-Gebäude, um die Schließung des Gebäudes als Attraktion zu fordern und Versuche, Delfine zu fangen, zu stoppen.“


https://sputnik.bg/za-detsata-delfinite-i-edin-delfinarium/?fbclid=IwAR38exvNMQYLqSvDpHnK-5C1dOK41sNGUzNa2TRo9Q_zhf9G70GS7TG1z4s


02.12.19

TV-Bericht über unsere gemeinsame Demo mit bulgarischen Tierschützern vor dem kleinsten Delfin-Gefängnis der Welt in Varna am letzten Sonntag!

Grobe Übersetzung:

Eine Demo wurde diesen Sonntag in Varna durchgeführt. Die empörten Tierschützer fordern die Schließung des Delfinariums . Während drinnen ein Show stattfand, haben sich die Demonstranten vor dem Gebäude mit Demoschildern “Ihr Spaß killt die Delfine“ versammelt. Die Demonstranten haben drei Forderungen: Verbot des Missbrauchs der Delfine für Shows, Verbot des Imports von Delfinen und Zuchtverbot der in Gefangenschaft lebenden Meeressäuger.

"Das Problem ist , dass in diesem Delfinarium jedes Jahr ein Baby zur Welt kommt und danach wegen ungeeigneten Lebensbedingungen stirbt . Alle Meerestiere in diesem Delfinarium sind illegal. Nach dem bulgarischen Gesetz ist es verboten ,Wildtiere in Gefangenschaft für Shows zu missbrauchen, dies gilt auch für Delfine, ausnahmsweise nicht für Delfine , die in dritter Generation in Gefangenschaft geboren sind. In diesem Delfinarium gibt es aber kein einziges Tier, welches in dritter Generation geboren ist. Zwei von den Delphinen sind vor 35 Jahren in Kuba gefangen worden und drei sind in erster Generation – die Kinder von den beiden ersten” , hat vor bTV Snejanka Boneva vom Vereien “ The last cage" mitgeteilt.

Die Betreiber des Delfinariums halten dagegen, wobei sie behaupten, dass sie nichts falsches und illegales tun und falls die Delfine ins Freie entlassen würden, sie das dann nicht überleben würden.


https://btvnovinite.bg/bulgaria/protest-sreshtu-delfinariuma-vav-varna.html?fbclid=IwAR1FmMgMa1wj87uxxWlgzH4GMqeNe_w_ZhaUQIlBN_gi-97gvXSFUzLEEzI


30.11.19 - Die ersten bulgarischen Medien berichten über unser Engagement zur Schließung des kleinsten Delfinariums der Welt in Varna und über unsere Zusammenarbeit mit bulgarischen Tierschützern, mit denen wir morgen vor diesem Delfingefängnis demonstrieren werden. Zum Übersetzen taugt auch der Google-Übersetzer - https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2019/11/30/3999046_varnenskiiat_delfinarium_e_nai-tesniiat_zatvor_za/



Auszug von weiteren Medien-Berichten:


https://www.moreto.net/novini.php?n=409454



https://gospodari.com/%D0%B4%D0%B5%D0%BB%D1%84%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%80%D0%B8%D1%83%D0%BC%D1%8A%D1%82-%D0%B2%D1%8A%D0%B2-%D0%B2%D0%B0%D1%80%D0%BD%D0%B0-%D0%B5-%D0%BD%D0%B0%D0%B9-%D0%BC%D0%B0%D0%BB%D0%BA%D0%B8%D1%8F%D1%82-%D0%B2-%D1%81%D0%B2%D0%B5%D1%82%D0%B0-%D0%BC%D0%B5%D0%B6%D0%B4%D1%83%D0%BD%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B4%D0%BD%D0%B0-%D0%BE%D1%80%D0%B3%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B7%D0%B0%D1%86%D0%B8%D1%8F-%D0%B8%D1%81%D0%BA%D0%B0-%D0%B7%D0%B0%D1%82%D0%B2%D0%B0%D1%80%D1%8F%D0%BD%D0%B5%D1%82%D0%BE-%D0%BC%D1%83-video177941.html



https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2019/11/30/3999046_varnenskiiat_delfinarium_e_nai-tesniiat_zatvor_za/



https://novavarna.net/2019/12/01/%D0%B2%D0%B0%D1%80%D0%BD%D0%B0-%D0%BE%D1%82%D0%BD%D0%BE%D0%B2%D0%BE-%D0%BD%D0%B0-%D0%BF%D1%80%D0%BE%D1%82%D0%B5%D1%81%D1%82-%D1%81-%D0%B8%D1%81%D0%BA%D0%B0%D0%BD%D0%B5-%D0%B7%D0%B0-%D0%B7%D0%B0%D0%BA/



https://novavarna.net/2019/11/23/%D1%82%D1%8E%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D1%8A%D1%82-%D0%B2-%D0%B4%D0%B5%D0%BB%D1%84%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%80%D0%B8%D1%83%D0%BC%D0%B0-%D0%BF%D1%80%D0%BE%D0%B4%D0%B0%D0%B2%D0%B0-%D1%86%D0%B5%D0%BB%D1%83%D0%B2/



http://e-burgas.com/post/ekolozi-iskat-da-bade-zakrit-delfinarium-varna-3323



https://www.plovdiv24.bg/novini/Bylgaria/S-protest-vuv-Varna-iskat-zatvaryaneto-na-Delfinariuma-918308



https://fakti.bg/bulgaria/428439-protest-sreshtu-delfinariuma-vasheto-zabavlenie-gi-ubiva



https://nakratko.bg/category/58/184837



https://dariknews.bg/regioni/varna/prirodozashtitnici-nastoiavat-da-byde-zakrit-delfinariumyt-vyv-varna-2200361



https://petel.bg/Organizirat-protest-vav-Varna-sreshhu-zhivota-na-delfinite-v-plen-__341865



https://silnavarna.bg/2019/12/01/%D0%B3%D1%80%D0%B0%D0%B6%D0%B4%D0%B0%D0%BD%D0%B8-%D0%BF%D1%80%D0%BE%D1%82%D0%B5%D1%81%D1%82%D0%B8%D1%80%D0%B0%D1%85%D0%B0-%D1%81-%D0%B8%D1%81%D0%BA%D0%B0%D0%BD%D0%B5-%D0%B4%D0%B5%D0%BB%D1%84%D0%B8/



https://frognews.bg/novini/prirodozashtitnitsi-delfinariumat-vav-varna-bade-zatvoren.html



https://trafficnews.bg/obshtestvo/prirodozashtitnitsi-nastoiavat-da-bade-zakrit-delfinariumat-162099/



http://www.dnesplus.bg/News.aspx?n=911387



https://19min.bg/news/8/123411.html


https://fakti.bg/bulgaria/428439-protest-sreshtu-delfinariuma-vasheto-zabavlenie-gi-ubiva?fbclid=IwAR0TaromXQKYlrcPsoJtq7PRBfx8BfdTwgJgaC4qmED5KwPvxv0bj4ow4XU


https://btvnovinite.bg/bulgaria/protest-sreshtu-delfinariuma-vav-varna.html?fbclid=IwAR0TaromXQKYlrcPsoJtq7PRBfx8BfdTwgJgaC4qmED5KwPvxv0bj4ow4XU







Siehe unter Delfinarium Bulgarien