Home
ProWal
Inhaltsverzeichnis
NEWS 2021 - Dies & Das
Delfine & Wale
Walfang + Gefahren
Delfinfang Salomonen
Taiji - Japan
AKTIV GEGEN TAIJI
Grindwalfang Färöer
Delfinarien
Delfinarien BRD
Delfinarien EUROPA
Burgas / Bulgarien
Boycott COSTA & R C
Delfinarien Türkei
Türkei 2021
Delfinarien Ukraine
Freilebende Delfine
Delfinarium - Israel
Delfinarien Mexiko
Mexiko - Online-Aktion
Delfinarien Argentinien
SPENDEN Argentinien
Delfinarien China
Delfinarien+ Süd Korea
Delfinarium Palau
Delfinarium Dubai/VAE
Delfinarien weltweit
GESCHLOSSEN - Erfolge
Ukraine Delfinrettung
Kenia - Schutzprojekt
Spenden Kenia
CleanUp Varna 2019
CleanUP Antibes 2020
Projekt IMPACABA
Tierheim-Hilfe
China Hunde & Katzen
Jugend-Ecke
Aktionen Anno Archiv
HELFEN SIE MIT
FÖRDER-MITGLIEDSCHAFT
SPENDEN
DAUERAUFTRAG
Online-Spenden PayPal
SMS-Charity  3 Euro
WeCanHelp-Bildungssp.
Spenden-Barometer
Spenden-Dosen
Über Andreas Morlok
BÜCHER Andreas Morlok
ProWal bei FACEBOOK
YouTube
Links
Impressum/AGB/Konto
Datenschutzerklärung







2012/2016 - ProWal & Wissenschaft - Bestandserfassung von freilebenden Delfinen im Schwarzen Meer vor der Halbinsel Krim in der Ukraine - Ca. 500 Bilder





Freilebende Delfine































11.08.21 - Können Wale Menschen verschlucken? - https://www.nationalgeographic.de/tiere/2021/08/koennen-wale-menschen-verschlucken


02.08.21 - Seltener Anblick Weiße Orcas vor der Küste Japans gesichtet - Zum Glück ist diese Art vor den japanischen Harpunen sicher. In dem Fischerort Taiji wurden früher jedoch Orcas für Show-Delfinarien gefangen. Auch diese Zeiten sind vorbei! - https://www.geo.de/natur/tierwelt/weisse-orcas-vor-japan-gesichtet-30638176.html?utm_medium=posting&utm_source=facebook&utm_campaign=geo_fanpage&fbclid=IwAR0C_kUUvx9ZiJYIphgIvai0zAVpbhxFVaCJDfaB5LPnhhED5TAGr0ZX35Q


16.07.21 - Delfine sind keine Spielgefährten - https://www.wochenblatt.es/spanien/delfine-sind-keine-spielgefaehrten/


05.06.21 - Stress durch Geisternetze - Die Wale schrumpfen https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/die-wale-schrumpfen-a-0570394f-a40e-454e-8fef-9c2e9550d2cc


01.06.21 - Dieser Wal stellt einen neuen Tauch-Rekord auf - https://www.welt.de/kmpkt/article216800418/Meeresbiologie-Dieser-Wal-stellt-einen-neuen-Tauch-Rekord-auf.html


27.05.21 - »Die Wale brauchen uns Menschen nicht, wir brauchen die Wale« - https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/interview-asha-de-vos-blauwale-90262?fbclid=IwAR1nh01zvRB7WF3vwOrKJd3XXk92xGhXj9E1vBE72nw6t5uwQ-yQ75nNZ2k


21.05.21 - Wie Wale zum Klimaschutz beitragen - https://www.br.de/nachrichten/wissen/gaertner-der-meere-wie-wale-zum-klimaschutz-beitragen,SY2zEeC?fbclid=IwAR3LSdtfVzcShCqkpkbHC0wWHNOrP0LoUYnDTHisQyO5SkALAty8dBPC0rU


23.04.21 - Delfine kennen ihre Freunde - https://www.sueddeutsche.de/wissen/delfin-kooperation-verhaltensbiologie-1.5274224?fbclid=IwAR0JQDdKVabojPO11VWv1EK8cg176D7bAdp6zpPiiBnk8z1yFBYwLD7Ywlw


24.03.21 - Forscher untersuchen Delfinsprache - Delfine nutzen Geheimcodes, um sich untereinander abzusprechen - https://www.kreiszeitung.de/welt/delfine-tuemmler-synchron-laute-sprache-pfeiffen-kommando-zr-90259459.html?fbclid=IwAR3D-Gts2--AOCemDOGPuyAmpIni7YDM0BK4F1_-AIVigr3Ub-5ozAWcZxM


05.02.21 – Forscher entdecken neue Walart - https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/wissenschaft-wal-strandete-in-florida-forscher-machen-herausragende-wie-erschreckende-entdeckung-rice-wal-national-oceanic-and-atmospheric-administration-id231487487.html?fbclid=IwAR0pcsVG25gBZb_TLSCh1dJlgTsxkGUv-BqLq_o8Iq5JLHc2emkfAWEdMVw


04.02.21 - Die größten Klimahelden der Meere! Darum brauchen Wale unseren Schutz - https://www.galileo.tv/natur/wale-arten-uebersicht-riesen-der-ozeane/


06.01.21 - Trotz einiger Gefahren, viel Zuversicht für die Zukunft vieler Walarten

Google-Übersetzer:

Nach 40 Jahren kehren die Wale endlich in die Polarregionen unseres Planeten zurück

Die trostlose Geschichte des Walfangs brachte viele Arten an den Rand des Aussterbens, selbst in den abgelegenen Gewässern des Nord- und Südpols. Allein in der Antarktis wurden in nur 70 Jahren über 1,3 Millionen Wale getötet. Das Ausmaß dieser industriellen Ernte dezimierte viele Populationen großer Wale im Südpolarmeer vollständig.

Aber fast 40 Jahre nach dem Ende des kommerziellen Walfangs sehen wir endlich Anzeichen dafür, dass sich einige der am stärksten betroffenen Arten erholen.

In einer kürzlich durchgeführten Studie berichteten Wissenschaftler, dass die Zahl der Blauwale, die einst von Walfängern für ihre gigantische Größe geschätzt wurden, in den Gewässern rund um die subantarktische Insel Südgeorgien zunimmt. In den letzten neun Jahren wurden 41 neue Individuen katalogisiert.

In Südgeorgien wurden jedes Jahr auf dem Höhepunkt der Jagd im frühen 20. Jahrhundert rund 3.000 Blauwale getötet. Das Wasser rund um die Insel ist reich an Krill, den diese Wale fressen, und Wissenschaftler glauben, dass ihre Rückkehr eine "Wiederentdeckung" dieser ozeanischen Speisekammer durch neue Generationen ankündigt.

Ähnliche Anzeichen einer Erholung wurden für Buckelwale auf der westlichen Antarktischen Halbinsel dokumentiert. Im hohen Norden scheinen sich die westlichen arktischen Grönlandwale den Zahlen zu nähern, die zuletzt in den Tagen vor dem Walfang gesehen wurden, während Flossen- und Zwergwale heute regelmäßig in der Tschuktschensee in der Nähe von Alaska zu sehen sind.

Da die Walfangindustrie weg ist, gehören die Polarmeere zu den besten Orten für diese Ozeanriesen, um ihre Populationen wiederherzustellen. Ihre Lebensräume sind hier noch relativ unberührt und enthalten derzeit relativ stabile Nahrungsvorräte.

In der Arktis werden immer noch Subsistenzernten von indigenen Gemeinschaften geerntet, obwohl diese Jagden sorgfältig verwaltet werden.

Die Einstellung des kommerziellen Walfangs im Jahr 1984 verhinderte das Aussterben großer Wale in Polargewässern, kann sie jedoch nicht vor dem neuen Druck schützen, der entstehen wird, wenn die globale Erwärmung diese Regionen verändert. Was bedeuten diese schnellen Veränderungen für die immer noch fragile Erholung der Polarwalarten?

Lasst sie blasen

In den nächsten Jahrzehnten werden Wale an den Polen mehreren neuen Stressquellen ausgesetzt sein, von der Erwärmung des Wassers, das ihre Nahrungsversorgung stört, bis hin zur Umweltverschmutzung und kommerziellen Fischerei. Mit weniger Meereis und längeren eisfreien Perioden im Sommer verleitet ein einfacherer Zugang zu den arktischen und südlichen Ozeanen und ihren Ressourcen viele Industrien dazu, in diesen abgelegenen Gewässern zu expandieren oder sich zu etablieren.

Der Schiffsverkehr, insbesondere in der Arktis, nimmt zu, und Wale sind am anfälligsten für den zunehmenden Lärm und die potenziell tödliche Kollisionsgefahr.

Wir haben gelernt, wie die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf Wale in geschäftigeren Gewässern außerhalb der Arktis und Antarktis minimiert werden können. Im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts, das von der Europäischen Kommission finanziert wird, versuchen ich und meine Kollegen, diese Lehren in der Arktis anzuwenden, um Wale vor der wachsenden Präsenz der Schifffahrt zu schützen.

Wir wissen, dass die Verlangsamung von Schiffen die Wahrscheinlichkeit tödlicher Kollisionen mit Walen verringert und den zusätzlichen Vorteil hat, dass weniger Lärm von den Schiffen erzeugt wird. Ähnlich wie die Planer für Geschwindigkeitsbeschränkungen in geschäftigen Stadtzentren, um das Risiko zu verringern, dass Autos Fußgänger treffen, können wir an Orten, von denen wir wissen, dass sie von Walen genutzt werden, Verlangsamungsbereiche für Schiffe schaffen.

Die Herausforderung in der Arktis besteht darin, herauszufinden, wo solche Maßnahmen am effektivsten sind, wo sie sicher umgesetzt werden können (Eis macht das Segeln in der Arktis bereits gefährlich) und wie wir sicherstellen können, dass solche Maßnahmen durchgeführt werden, wenn die Menschen nicht so leicht in der Nähe sind Überwachung der Einhaltung.

Eine Stressquelle, die wir gut überwachen und bewerten können, ist die Prävalenz der Meereslärmbelastung dank Unterwasseraufzeichnungsgeräten, die als Hydrophone bezeichnet werden. Große Schiffe erzeugen laute, niederfrequente Geräusche, die weit unter Wasser fahren können. Wale sind auf Geräusche angewiesen, um sich in ihren dunklen Unterwasserlebensräumen zurechtzufinden, aber Schiffsgeräusche können sie daran hindern, effektiv zu kommunizieren und zu suchen. Es ist ein bisschen so, als würde man versuchen, mit einem Freund in einem überfüllten Restaurant zu sprechen.

Für Wale kann dies jedoch mehr als eine einfache Belästigung sein, es kann tödlich sein: Eine Studie ergab, dass Umgebungsgeräusche das Risiko einer Trennung von Buckelmüttern und Kälbern erhöhen. In der Arktis wird derzeit geforscht, um Gebiete zu identifizieren, in denen zunehmender Lärm von Schiffen die Wale beeinträchtigen kann und in denen Maßnahmen - wie das Verschieben von Schifffahrtswegen weiter entfernt - hilfreich sein könnten.

In vielen Fällen hat die Faszination die Gier in unserer Beziehung zu Walen ersetzt. Wir verstehen sie jetzt als nützliche Indikatoren für die Gesundheit der Ozeane sowie als hochintelligente Wesen mit komplexen Kulturen, die wir schützen müssen.

Trotzdem hat es mehr als 40 Jahre gedauert, bis wir dort sind, wo wir sind, und die Tatsache, dass viele Walpopulationen - darunter Belugas, Bugköpfe und einige Buckelwale - immer noch Probleme haben, deutet darauf hin, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben.

Selbst mit langfristigen Schutzmaßnahmen scheinen sich nicht alle kommerziellen Walarten zu erholen, die einmal gejagt wurden. Pottwale in der südlichen Hemisphäre und westliche Grauwale in der russischen Arktis sind bemerkenswerte Beispiele.

Als Wissenschaftler müssen wir noch viel lernen. Aber wir wissen genug, um zu verstehen, dass eine weitsichtige Sicht auf die Bedürfnisse und Schwachstellen dieser schönen Kreaturen notwendig ist, um ihnen eine Zukunft zu sichern.

Lauren McWhinnie, Assistenzprofessorin für Meeresgeographie, Heriot-Watt University.“

https://www.sciencealert.com/after-40-years-of-recovery-whales-are-finally-returning-to-the-polar-regions


09.09.20 - Diese Wale leben in sozialen Gruppen, die unseren überraschend ähneln - https://www.welt.de/kmpkt/article211966051/Belugawale-leben-in-sozialen-Gruppen-die-unseren-ueberraschend-aehneln.html?fbclid=IwAR0zeMnAC7r-wtsKiE-8DhNEKyDX-uN-6kE9xmPoA5g-ZTUTttoX7bSomaM


25.06.20 - Delfine erlernen neues Wissen ähnlich wie Menschenaffen - https://nachrichten.idw-online.de/2020/06/25/delfine-erlernen-neues-wissen-aehnlich-wie-menschenaffen/?groupcolor=4&fbclid=IwAR1uplUFWb9oSEDqdDjLi1OPu27H-hN60G96gujwsccD_WwiF6fjNKbabIg


21.05.20 - Wow - Kurzvideo – 1.000 Delfine vor der Küste Kaliforniens - https://de.euronews.com/2020/05/21/1000-delfine-vor-der-kuste-kaliforniens?fbclid=IwAR3vkXriPbyJGJnJ14Ob6rwbdjEjaD28bbtQtPyRcuX6UaOzqutDgWa11Tk


06.04.20 - Delfine sind noch großartiger, als du dachtest – sie gründen Boybands! - https://noizz.de/news/delfine-grunden-boybands-um-weibchen-zu-beeindrucken/z5sd77f?fbclid=IwAR0tvVBplkpHhcADheJsogA5pzeL2365tWdx5u4sFjrYVxZMuIRImv6L7Rk


14.03.20 – Zählung - Walbeobachtung aus dem All - https://science.orf.at/stories/3200209/?fbclid=IwAR0DR-2ja1S8tKtEJnlE4qW_kg1H62gvMwVg53YZC5i_gD0XvbgPX2m-odo


07.02.20 – Wale - Schlafen im Meer, ohne zu ertrinken - https://www.nzz.ch/wissenschaft/wie-schlafen-haie-wale-oder-andere-meerestiere-ld.1528849?fbclid=IwAR0dQ1rYvdLgvJKFqPl3NXghp72AoALXNvMH0nbvmWueQAY_7zKKWqJIy7c


28.12.19 - Der Sound einiger Wale - https://www.afsc.noaa.gov/news/Gulf-of-Alaska-Cetacean-Sounds/index.html?fbclid=IwAR3Hf9ihc630KL_P4eiP2QS67ey-57llKy1SEcNYikIiYVy0ieC-qJpqqdY


20.12.19 - Buckelwale beschützen andere Tiere vor Orcas - https://www.nationalgeographic.de/tiere/2019/12/buckelwale-beschuetzen-andere-tiere-vor-orcas?fbclid=IwAR382F-bqnKgfoakFAbR4C8Tj24eM0lx-gDMTxJRgjJMmVIxTblBCKR5w58


13.12.19 - Grenzen des Wachstums - Warum riesige Wale nicht noch riesiger werden - https://www.derstandard.at/story/2000112211801/warum-riesige-wale-nicht-noch-riesiger-werden?fbclid=IwAR28ZNlZbsHObgySF2FIA_bIZRpWtyf37i854cm9Vox90tGqn5DJUTkQ_sY


12.12.19 - Jedes Tier so wichtig wie ein kleiner Wald - Darum ist Wal-Schutz Klima-Schutz! - https://www.mopo.de/hamburg/jedes-tier-so-wichtig-wie-ein-kleiner-wald-darum-ist-wal-schutz-klima-schutz--33596744?fbclid=IwAR0vkd7_E7JVAQFL3NGj5Gb7ruX7sgl1Zkygl8y7pVlHcevP2Fc82yOzqJs


10.12.19 - Delfine können sich individuell erkennen - https://www.meinanzeiger.de/erfurt/c-natur/delfine-koennen-sich-individuell-erkennen_a103258


09.12.19 - Wozu Wale ihre Darmflora brauchen - https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/wozu-wale-ihre-darmflora-brauchen/?fbclid=IwAR2kl3TxwpcjkEzzwbBvt-exh-IVZtvJI7K4HvKIwUmX3ctfLmX7BZFbRCU


19.11.19 - Was uns mit Walen verbindet - https://www.dw.com/de/was-uns-mit-walen-verbindet/g-51229977


25.10.19 - Rückkehr der Buckelwale - https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/rueckkehr-der-buckelwale/?fbclid=IwAR1988RDl3oEYTLD-Q7iezYSiDMD6LV9Oaw8wrUpsXexdV63IR6G-X4tEkc


17.10.19 – Wale sind CO2-Vernichter - https://www.focus.de/perspektiven/wale-riesige-co2-speicher-und-laut-oekonomen-1-billionen-dollar-wert_id_11243338.html?fbclid=IwAR38y_QF4l50rkQF5yqTxgKtNUL2hAK2lDUpztammD-fp8EMg-NGyTsT_W4


15.10.19 - Beutefang: Durch die Augen der Buckelwale - Video zeigt Jagd mit Blasennetzen aus der Perspektive der Meeressäuger - https://www.scinexx.de/news/biowissen/beutefang-durch-die-augen-der-buckelwale/?fbclid=IwAR0HyhBY6il-bw2ocVG2j6uc6rWgOfNBjcaontyI9kyl59ZbWcDNCL1EtfY


09.10.19 - Wenn Wale Angst um ihren Nachwuchs haben, dann flüstern sie. - https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/nordatlantik-wale-fluestern-aus-vorsicht?fbclid=IwAR0bEMjzecHnkSxWjOiW6rFosWNakPSVxPSwqyjt-YeNj7aJc1cT_hM6wVk


29.09.19 - Vom Huftier zum Meeressäuger - Genverlust macht Wale fit für ein Leben im Wasser - https://www.mdr.de/wissen/weg-der-wale-ins-meer-100.html


25.09.19 - Ein Blauwal ist tausend Bäume wert - https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ein-blauwal-ist-tausend-baeume-wert-16401027.html?fbclid=IwAR3a3vEHgZp_oMsHFRIMWo4zjS2Q1RomGBfHhKO9F_3J8FRDZQ-bb-Sy4ZA


24.09.19 - Kurz-Video - "So einen besten Freund hat sicher nicht jeder! Der Delphin Jojo ist ein ganz besonderer seiner Art, denn er liebt es mit jemanden zu schwimmen oder zu surfen." - https://www.wasserburg24.de/leben/video-des-tages/video-tages-coolster-delphin-welt-13034038.html?fbclid=IwAR3J0gg3EJ3qRUE1o0Wz0OBnswxzSaEJh0uc7eyDUyLf3rdzi3FpkcotbG0


12.07.19 - Wal-Geflüster in der Brandung - https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/wal-gefluester-in-der-brandung/


17.06.19 - Delfine schließen wie wir Freundschaften mit Gleichgesinnten - https://www.welt.de/kmpkt/article195198899/Delfine-suchen-sich-Freunde-mit-den-gleichen-Interessen.html?fbclid=IwAR0MjfSdjwUVfw2hFthZK_GDLbZPK4rVVI54RQacxySMGQvhR4NoZThhl1A


09.06.19 - Video - "Herzzerreißend -
Delfin-Mama trägt totes Baby durchs Wasser Offenbar wurde das Delfin-Kalb von einem Boot tödlich verletzt, doch die Mutter wollte das nicht wahrhaben. Deshalb hielt sie das Tier über Wasser. Und wenn es ihr doch einmal abgerutscht war, führte sie es wieder aus der Tiefe an die Oberfläche.

Diese herzzerreißende Szenerie unterstützt die nicht abschließend geklärte Annahme, dass Menschen nicht die einzigen Säugetiere sind, die trauern können und dies auch offen tun.

Veröffentlicht und augenscheinlich auch angefertigt wurden die Aufnahmen vom Kanuhersteller "See Through Canoe", ereignet haben sich die Szenen auf einer Wasserstraße im US-amerikanischen Indian Shores."

https://www.tonight.de/news/aktuelles/herzzerreissend-delfin-mama-traegt-totes-baby-durchs-wasser.1003802?fbclid=IwAR2wpEsmJcUK1C_7hl06WPHJO2nKwNKuP1J3IJ-zQFXi-XwQGTRFoVm1-uY


27.05.19 - Größtes Blauwalfossil der Welt spaltet die Forschergemeinde - https://www.nationalgeographic.de/tiere/2019/05/groesstes-blauwalfossil-der-welt-spaltet-die-forschergemeinde


27.02.19 - Blauwale lassen sich von ihrem Gedächtnis leiten - http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Blauwale-lassen-sich-von-ihrem-Gedaechtnis-leiten?fbclid=IwAR3-r5R4oE7-09sydxZj5Y9NorLJuyIKBpgZ7L2ADn40_gcoVYoK1OP0JJk


02.02.19 - Sie haben die Menschen nicht überlebt: Für diese Tiere ist 2019 ihr letztes Jahr - https://www.ohmymag.de/tier/sie-haben-die-menschen-nicht-uberlebt-fur-diese-tiere-ist-2019-ihr-letztes-jahr_art10918.html?fbclid=IwAR0gntGQ5joMQ6QezzsNM0fO2PrOWEVwFUNi9kASh0nI8BK5alfWDsmEoBk


14.11.18 - Schnabelwale: Die geheimnisvollsten Wale der Weltmeere - https://www.spektrum.de/news/schnabelwale-sind-schwer-zu-erforschen/1607622


14.11.18 - Gute Nachrichten bei Finnwal und Berggorilla - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/rote-liste-iucn-gute-nachrichten-bei-finnwalen-und-berggorillas-a-1238441.html


21.09.18 - Als Orcas mit Menschen Wale jagten - https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/australien-1860-als-orcas-mit-menschen-wale-jagten


26.08.18 - Im Mittelmeer tummeln sich viele Wale und Delphine - https://www.nzz.ch/international/ploetzlich-schiesst-eine-riesige-fontaene-empor-wale-tummeln-sich-im-mittelmeer-ld.1409206


13.08.18 - Nach rund zweiwöchiger Trauerphase - Orca-Weibchen trennt sich von seinem toten Nachwuchs - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/orca-j35-trauerte-rund-zwei-wochen-lang-um-ihr-baby-jetzt-frisst-sie-wieder-a-1222854.html


11.07.18 - Wow! - Superpod von 3.000 - 4.000 Delfinen vor der Insel Cies gesichtet.

Die Insel Cies befindet sich im Atlantik in der Nähe von Vigo/Galizien im Nordosten-Spaniens.

Video -
https://www.eldiario.es/rastreador/delfines-avistados-millas-Islas-Cies_6_791330887.html


28.06.18 - Freilebende Wale beim Hörtest - https://taucher.net/diveinside-freilebende_wale_beim_hoertest-kaz7508


07.06.18 - Individuelle «Namen» ermöglichen Delfinen komplexe Beziehungen - https://idw-online.de/de/news697037


08.04.18 - Video: Eine Drohne filmte zwei Finnwale beim Fressen - http://www.20min.ch/panorama/news/story/So-entspannt-fressen-Wale-20807081


05.04.18 - Verwandschaften - Überraschende Ergebnisse bei der Entschlüsselung von Wal-Erbgut – https://www.berliner-zeitung.de/panorama/verwandschaften-ueberraschende-ergebnisse-bei-der-entschluesselung-von-wal-erbgut-29968528


04.04.18 - Meeresbiologie - Grönlandwale singen besonders variantenreich -

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/groenlandwale-improvisieren-ihren-gesang-a-1201042.html

https://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/forschung/956501_Die-Jazzmusiker-unter-den-Walen.html


26.03.18 - Warum Wale Größe haben - https://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/natur/955047_Warum-Wale-Groesse-haben.html


13.02.18 - Beeindruckende Unterwasser-Aufnahmen - https://www.theatlantic.com/photo/2018/02/winners-of-the-2018-underwater-photographer-of-the-year-contest/553193/#img30?utm_source=fbb


16.02.18 - Zauberhafte Meeresbewohner: Wie Delfine sich selbst heilen - https://www.liebenswert-magazin.de/zauberhafte-meeresbewohner-wie-delfine-sich-selbst-heilen-3686.html


14.10.17 - Das sonderbare Sexleben der Delfine - https://www.welt.de/wissenschaft/article169623444/Das-sonderbare-Sexleben-der-Delfine.html


14.10.17 - Wale erforschen ohne sie zu töten! - https://www.derstandard.de/story/2000065823440/hubschrauberdrohnen-fliegen-durch-den-blas-von-walen


Video - Wunderschöne Bilder – Setzen wir uns gemeinsam weiterhin dafür ein, dass das Meer geschützt wird und seine Bewohner in Freiheit leben können! - https://www.youtube.com/watch?v=aI3yNckfSvU&feature=youtu.be 


Langzeitstudie von Meeresbiologen - SpektakuläresNaturschauspiel: Warum springen Wale aus dem Wasser? - http://www.focus.de/wissen/videos/langzeitstudie-von-meeresbiologen-spektakulaeres-naturschauspiel-warum-springen-wale-aus-dem-wasser_id_7411049.html


Wie die Blauwale zu Giganten wurden - Bartenwale waren nicht immer Riesen der Meere - http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21489-2017-05-24.html   


Der Sound einiger Delfine & Wale- https://www.afsc.noaa.gov/news/Gulf-of-Alaska-Cetacean-Sounds/index.html


Pssst! Hier flüstert ein Walbaby - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wale-babys-fluestern-mit-ihren-muettern-a-1144961.html


Das geheime Leben der Delfine - Rückenkameras gewähren einzigartigen Blick auf die Meeressäuger - http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21190-2017-02-23.html


Wale –Forschen ohne zu Töten - Beim Rekord-Schluck live dabei - http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/13780888/Gefiederter-Dino-Schwanz-in-Bernstein/


BeeindruckendeVideo-Aufnahmen von einer Drohne - Drei Wale nähern sich einem Boot, umkreisenes neugierig, tauchen ab und auf… - https://www.youtube.com/watch?v=uI1snffu08U


Stiftung Firmm - WozuWale schützen? - http://firmm.org/de/news/artikel/items/wozu-wale-schuetzen


Seltener Meeresbewohner: Forscherentdecken neue Schwarzwal-Art - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wale-forscher-entdecken-neue-schwarzwal-art-a-1105352.html


Beeindruckende Filmaufnahmen von einer Drohne - Nord-Kanada - 2.000 Beluga-Wale in Freiheit - http://www.grindtv.com/wildlife/2000-beluga-whales-captured-in-rare-and-stunning-arctic-drone-video/#SX8vKil2TIppdTcQ.97


Video - Freilebende Delfine - https://www.youtube.com/watch?v=KoVdcVnnikM&feature=share


Empfindsame Meeressäuger - Grindwal-Familie trauert um totes Kalb - http://www.dailymail.co.uk/news/article-3266988/Whale-near-Hawaii-s-Big-Island-carries-calf-mouth-grieving.html 

 

Kurz-Video - Superpod von freilebenden Delfinen - http://www.theguardian.com/environment/video/2015/sep/24/thousands-leaping-dolphins-super-pod-costa-rica-video?CMP=fb_gu


Wale lernen Dialekt von ihren Freunden - http://science.orf.at/stories/1762728/


Video - Lebensfreude pur - So leben Delfine in Freiheit! - https://www.youtube.com/watch?t=4&v=U08-enQa5cI


Delfine tratschen über ihre Artgenossen - http://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article205368065/Delfine-tratschen-ueber-ihre-Artgenossen.html


Faszinierende Fotos: Killerwale auf Kuschelkurs - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/orca-fotos-killerwale-auf-kuschelkurs-a-1036751.html


Wale haben Nerven wie Bungee-Seile - http://science.orf.at/stories/1758447/


Sind Delfine zu klug für Gefangenschaft? - http://diepresse.com/home/science/654889/Sind-Delfine-zu-klug-fuer-Gefangenschaft?_vl_backlink=/home/index.do


Faszinierendes Video - So schlafen Buckelwale - http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n24-netzreporter/d/5542134/so-schlafen-buckelwale.html


Wale -Testen Sie Ihr Wissen!  http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/63784.html


Bewegende Aufnahmen: Urlauber filmen Delfin-Trauerzug - http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/bewegende-aufnahmen-urlauber-filmen-delfin-trauerzug-2b167-51ca-29-1458201.html


Bandenwesen bei Delfinen - http://science.orf.at/stories/1696555/


Orcas live hören - http://www.orca-live.net/


Als das Meer für Wale ein Schlaraffenland war - http://www.welt.de/wissenschaft/article116170834/Als-das-Meer-fuer-Wale-ein-Schlaraffenland-war.html


Kommunikation im Tierreich: Wale zeigen sich Jagdtricks - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/buckelwale-auf-jagd-wale-lernen-fischfang-voneinander-a-897089.html


Der Halbschlaf der Delfine - Kurzvideo - http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1348894/Der-Halbschlaf-der-Delfine


85 Delfin- und Walarten - http://www2.wdcs.org/species/index.php?lang=ger


Wunderschöne Bilder von freilebenden Großen Tümmlern im Meer - http://www.dailymail.co.uk/news/article-2339628/Surfs-Pod-40-bottlenose-dolphins-ride-8ft-high-waves-South-African-coast.html


Wissenschaft - Babybauch bremst Delfine aus - http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Babybauch_bremst_Delfine_aus1771015588096.html


Fotostrecke: Delfine & Wale:

http://www.hicker.de/delfine-photos.htm


Delfingattungen:

http://www.tiere-online.de/sonstige-tiere/delfine/artenreiche-grossfamilie-delfin-gattungen/


Worüber Delfine sprechen - http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/tid-22523/biologie-worueber-delfine-sprechen_aid_632916.html


Neutrinos und Walgesänge - http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1368684/


Wenn Wale das Meer düngen - http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1471460/


Buckelwale: Beutefang mit Blasennetz - http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13616-2011-06-27.html


Tierlexikon: Wale & Delfine:

http://www.das-tierlexikon.de/wale-und-delfine-cat.htm


Wie findet ein Pottwal andere Pottwale? - http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1794658/Wie-findet-ein-Pottwal-andere-Pottwale.html


Sonnensensible Giganten - http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312298.html


Wale praktizieren Sonnenschutz - http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16597-2013-09-02.html


Belugawale - Schaulaufen im Eismeer - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,716446,00.html


Prähistorischer Riesenpottwal in Peru entdeckt - http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2500608


Bildstrecke - Beluga-Wal

http://www.sueddeutsche.de/wissen/bildstrecke-wale-1.342029


Wale lebten ursprünglich an Land - http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article1281332/Wale-lebten-urspruenglich-an-Land.html


MEERESFORSCHUNG - Walpopulationen größer als angenommen - http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1016873


Echo-Ortung entwickelt sich auf gleichem Weg - http://www.derwesten.de/leben/tierisches/Echo-Ortung-entwickelt-sich-auf-gleichem-Weg-id2436565.html


Delfine leben mit Diabetes – und schalten ihn ab - http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article6463106/Delfine-leben-mit-Diabetes-und-schalten-ihn-ab.html


Video - Delfine im Meer - http://www.youtube.com/watch?v=R0wq-9PoFmw


Video eines Naturspektakels 100'000 Delfine vor der Küste von San Diego - http://www.blick.ch/news/ausland/100000-delfine-vor-der-kueste-von-san-diego-id2208772.html


Wunderschön - 500 Delfine in Freiheit - http://www.nzherald.co.nz/travel/news/video.cfm?c_id=1503083&gal_cid=1503083&gallery_id=132923


Seltene Aufnahmen - Albino Buckelwal - http://io9.com/these-rare-photos-of-migaloo-the-albino-humpback-whale-1294249311


Bilder-Serie - Säugetiere unter WasserWale - die bedrohten Giganten der Meere - http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Wale-die-bedrohten-Giganten-der-Meere-article10954026.html


Kurzvideo - Wunderschöne Aufnahmen von Orcas vor der nordnorwegischen Stadt Tromso - https://www.youtube.com/watch?v=Zgbyw8JZU-4


Geheimnis des Alterns: Was den Grönlandwal 200 Jahre leben lässt - http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/groenlandwale-warum-werden-die-tiere-200-jahre-alt-a-1011304.html


Wunderschöne Bilder von einer Drohne aus aufgenommen - https://www.youtube.com/watch?v=Bo_f8mV5khg