Home
ProWal
News 2024 - DIES & DAS
Inhaltsverzeichnis
Delfine & Wale
Walfang
Weitere Gefahren
Delfinfang Salomonen
Taiji - Japan
AKTIV GEGEN TAIJI
Grindwalfang Färöer
Delfinarien
ProWal engagiert sich
Was Sie wissen sollten
Delfin-Zucht
Wohin mit den Delfinen?
Auswilderung
Fischküche
Chlor / Ozon
Sinnlose Delfintherapie
The Cove - Die Bucht
Ex-Delfin-Trainer
Kids für freie Delfine
Lehrerin Nürnberg
IMPORTVERBOT Delfine
Zoo-Verbände
Anti-Delfinarien-Bild
Das können Sie tun
Entwicklungen 2007-heute
Delfinarien BRD
Delfinarien EUROPA
Boycott COSTA & R C
Delfinarien Türkei
Delfinarien Ukraine
Freilebende Delfine
Delfinarium - Israel
Delfinarien Mexiko
Delfinarien Argentinien
SPENDEN Argentinien
Delfinarien China
Delfinarien+ Süd Korea
Delfinarium Palau
Delfinarium Dubai/VAE
Delfinarien weltweit
GESCHLOSSEN - Erfolge
Ukraine Delfinrettung
Kenia - Schutzprojekt
Spenden Kenia
CleanUp Varna 2019
CleanUP Antibes 2020
CleanUp Alanya 2021
Projekt IMPACABA
Tierheim-Hilfe
Jugend-Ecke
Aktionen Anno Archiv
HELFEN SIE MIT
FÖRDER-MITGLIEDSCHAFT
SPENDEN
DAUERAUFTRAG
Online-Spenden PayPal
SMS-Charity  3 Euro
WeCanHelp-Bildungssp.
Spenden-Barometer
Spenden-Dosen
Über Andreas Morlok
BÜCHER Andreas Morlok
ProWal bei FACEBOOK
YouTube
Links
Impressum/AGB/Konto
Datenschutzerklärung




13.08.20 – Erstes Sanctuary für Belugas weltweit! - Wale aus Aquarium befreit - Transport um die halbe Welt: Beluga-Wale aus Shanghai vor Island ausgesetzt – Video - https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/beluga-wale-aus-gefangenschaft-vor-island-ausgesetzt-9370076.html?fbclid=IwAR1-leKkOWLKioBxm8D7At7M75RVJTn8xes67EOqhT1UTU9ATD0gAXVL2ZQ

Anmerkung:

Wir wünschen uns sehr, dass sich die beiden Beluga-Damen schnell an ihre neue Heimat gewöhnen und ihr Leben noch in Semi-Freiheit genießen können!

Hinter diesem Projekt steckt das britische Vergnügungspark-Konsortium Merlin Entertainment (ME). ME ist nach der Übernahme von mehreren Freizeitparks (GardaLand in Italien und dem Heide Park in Soltau bei Hamburg) auch Eigentümer von mehreren Großen Tümmlern, die nach der Schließung der angeschlossenen Delfinarien in 2008 in andere Delfinarien in der EU, u. a. nach Nürnberg und Genua, verschoben wurden.

Nun ist die Zeit für ME gekommen, um auch selbst glaubwürdig zu sein, dass sie auch für diese Delfine ein Sanctuary, also eine von Menschen betreute Meeresbucht, errichtet, in dem diese Show-Sklaven ihren Lebensabend ohne johlendem Publikum in ihrer natürlichen Umgebung verbringen dürfen!


28.10.18 - Sanctuaries - Von Menschen betreute Meeresbuchten für ehemalige Show-Sklaven - Ein wichtiger Schritt, um den ewigen Kreislauf Fang, Zucht und kommerzielle Ausbeutung bis zum Tod von Meeressäugern zu durchbrechen! - https://www.rtl.de/cms/schutzbucht-in-island-besseres-leben-fuer-wale-aus-gefangenschaft-4242489.html


18.04.16 – Großartig!

Nachdem ein Gericht in Südkorea entschieden hatte, dass illegal gefangene Delfine aus einem Delfinarium gebracht und wieder im Meer ausgewildert werden mussten, entdeckten Wissenschaftler nun eines der befreiten Delfinweibchen mit ihrem 4 – 6 Monate altem Kalb vor der südkoreanischen Küste.


Die ehemaligen Show-Delfine wurden 2013 nach sorgsamer Vorbereitung ausgewildert.


Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass entgegen den Behauptungen der Delfinarien-Industrie, wildgefangene Delfine sehr wohl wieder ausgewildert werden können!


Viel Glück der Mama und ihrem Kalb in Freiheit, wohin diese Tiere auch gehören!




01.10.15 - Can You Teach a Captive Dolphin to Be a Wild Dolphin Again? Yes, You Can, According to National Geographic - http://www.thestranger.com/blogs/slog/2015/10/01/22949254/can-you-teach-a-captive-dolphin-to-be-a-wild-dolphin-again-yes-you-can-according-to-national-geographic











































Diese Bilder entstanden 2011 an einem geheim gehaltenen Platz in der Türkei.

Es ist der Ort, an dem die beiden Delfine Misha & Tom von der türkischen Organisation SAD in Zusammenarbeit mit Born Free auf ihre Auswilderung vorbereitet wurden.

Wir besuchten diesen Ort und trafen dort auch Jeff Foster, der die Auswilderung der beiden ehemaligen Show-Delfine leitete. Er ist ein Spezialist, der auch bei der Auswilderung des Orcas „Keiko“ unterstützte.

Es gab dort zwei Seegehege mit je einer Wassertiefe von 40 Meter. In einem waren die beiden Delfine und im anderen war der Seelöwe Badem untergebracht, der zuvor auch oft mit den beiden Delfinen zusammen war. Badem ist verstorben, aber die Auswilderung von Tom & Misha gelang nach 1,5 Jahren Vorbereitung auf ihr Leben in Freiheit. Die ehemaligen Show-Delfine mussten das Jagen wieder erlernen, weil sie dies in Gefangenschaft verlernt hatten.

Den Delfinen wurden vor ihrer Freilassung Sender angebracht, die ein Jahr lang Signale aussendeten, um festzustellen, wo sie sich genau im Meer aufhielten. Beide Delfine konnten geortet werden. Einer hatte sich einer Gruppe freilebender Delfine angeschlossen und wurde zuletzt bei Zypern gesehen. Der andere überlebte auch, aber sein Sender hatte sich nach einem Jahr gelöst.

Für uns war es wichtig, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, um diese dann auch in unser Projekt „Dolphin Care“ einbringen zu können.






Aus Tierschutzgründen - Wenn keine Recherche-Arbeit betrieben wird, um mit der Zielsetzung ein Delfinarium zu schließen, dann machen Sie bitte einen großen Bogen um solche Tiergefängnisse!